Wozu Beziehung?

„Der Sinn der Liebe liegt nicht nur in der Ergänzung zweier Menschen im Zusammenleben, sondern auch in der Ganzwerdung zweier einzelner.“
Peter Schellenbaum

Was nutzt uns eine Liebesbeziehung eigentlich? Wozu nehmen wir in Krisenzeiten all die Mühe und Anstrengung auf uns? Warum verbringen wir unser Leben nicht einfach alleine?

Vieles, was wir zum Glücklich sein brauchen, können wir in einer Liebesbeziehung erleben, zum Beispiel:

  • liebevolle Zuwendung – Halt und Sicherheit – ein Stück Zuhause
  • Nähe und Geborgenheit – Zugehörigkeit und tiefes Angenommen sein
  • sich fallen lassen, entspannt sein – sich so zeigen, wie wir wirklich sind
  • Lust und Leidenschaft erleben – Zärtlichkeit und Sexualität
  • in der Begegnung und Auseinandersetzung wachsen – das eigene Selbst erweitern
  • sich verstanden fühlen – Resonanz bzw. Bestätigung erfahren
  • mit dem eigenen Schatten konfrontiert werden – und sich mit den dunklen Seiten in uns versöhnen.

Eine Liebesbeziehung kann ein Katalysator für persönliche Entwicklung sein. Nirgendwo können wir uns als Erwachsene so sicher und geborgen fühlen, nirgendwo brechen alte Verletzungen so gewiss wieder auf wie in einer nahen Liebesbeziehung – und nirgendwo ist die Chance so groß, daran zu wachsen und die Verletzungen zu heilen.

Deshalb ist es so wertvoll, dafür zu sorgen, dass die Liebe wächst, sich entfaltet, blüht und reift. Dafür braucht es die Achtsamkeit, den Mut und den bewussten Willen beider Partner.

Wozu eine Liebesbeziehung gut ist und was der tiefere Sinn einer verbindlichen Partnerschaft ist, das fragen sich nicht nur Paare in Krisenzeiten. Seit erdenklichen Zeiten haben sich Schriftsteller, Philosophen und Paartherapeuten darüber Gedanken gemacht. Hier finden Sie eine Sammlung von Zitaten und Beispielen.